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FAQ - Häufig gestellte Fragen

Kann die Software auf meine Bedürfnisse angepasst werden?

Ja, HRpuls ist eine Software-as-a-Service Lösung (SaaS). Weder Installation, noch Einbindung der IT sind notwendig. Updates und die Wartung des Systems erfolgen vollautomatisch. Bei bestehenden Systemen (z. B. SAP) können technische Schnittstellen hergestellt werden. Die Einführung der Software kann somit unkompliziert und schnell erfolgen.

Welche Leistungspakete gibt es?

HRpuls Produkte sind modular gebaut, die sich in drei Suiten zusammenfassen lassen und jeweils für eine Zielgruppe (Recruiting, HR Management und Performance) optimiert sind.
Es kann zwischen dem Basis- und dem Premiumpaket gewählt werden.
Der Basistarif enthält das einmalige Onboarding und die technische Bereitstellung. Die Bedienung der Software erfolgt im Self-Service durch den Kunden.
Das Premiumangebot umfasst zusätzlich individuelle Beratung durch HR-Experten und Psychologen, die in vielseitigen Themen wie der Zielsetzung, Fragebogenkonstruktion und Identifikation kritischer Themen oder der Umsetzung von Ideen weiterhelfen.

Wie wird der Datenschutz gewährleistet?

Unser Web-Hosting Partner ist die 1&1 Internet SE, die ihre Server-Standorte ausschließlich in Deutschland hat. Wir erfüllen mit unserem Datenschutzkonzept die Anforderungen ...

  • der ab 25.05.2018 anzuwendende Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
  • des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG (neu))
  • nach § 64 Satz 1 des BDSG (neu) zur Gewährleistung technischer und/oder organisatorischer Maßnahmen (TOM), um Sicherheits- und Schutzanforderungen des BDSG (neu) sicher zu stellen
  • nach § 62 BDSG (neu) zur Auftragsverarbeitung (AV)

Für die Sicherung des Datenschutzes werden jährliche Datenschutzaudits gehalten.
Ferner ist ein externer Datenschutzbeauftrager für HRpuls beschäftigt.

Weitere Informationen zum Thema Datenschutz finden Sie hier.

Wie wird Anonymität gewährleistet?

Anonymität ist ein besonders erfolgskritischer Faktor für Mitarbeiterbefragungen, da sich die Aussagekraft der Antworten, bei gegebener Anonymität, erhöht. Die Akzeptanz von Mitarbeiterbefragungen ist größer, wenn kritische Aussagen nicht zurückverfolgt werden können.
Organisationen verfügen häufig über eine Betriebsvereinbarung, in der Anonymitätsgrenzen geregelt sind.

  • Mit HRpuls werden Antworten automatisch aggregiert, sodass Ergebnisse unterhalb der Anonymitätsgrenze nicht zugelassen werden.
  • Üblicherweise liegt die Anonymitätsgrenze bei 5 Antworten. Auf diese Weise entsteht ein Kompromiss zwischen einer Gewährleistung der Anonymität und Aussagekraft der Ergebnisse. Gleichzeitig ist zu beachten, dass bei einer zu hoch gewählten Anonymitätsgrenze wertvolle Informationen verloren gehen können.

Können die Inhalte von Befragungen auf meine Bedürfnisse angepasst werden?

Ja, da alle HRpuls Produkte modular aufgebaut sind und somit sowohl unabhängig voneinander als auch kombiniert einsetzbar sind.

Unser Item-Pool ist geprüft und sofort einsetzbar (Item: eine Frage in einem Fragebogen, deren Wert auf das zu messende Merkmal einzahlt. Bsp.: Merkmal=Lesemotivation, Item="Ich nehme mir gerne Zeit, ein Buch zu lesen."). Werden Inhalte aus dem bestehenden Pool übernommen, stehen die Kampagnen sofort zur Verfügung. Auf diese Weise wird ein Benchmarking ermöglicht. 

Wie werden die Teilnehmer zu Befragungen eingeladen?

Die Teilnehmer werden zu definierten Zeitpunkten per E-Mail zur Teilnahme eingeladen und erhalten einen Link zur Befragung. Über den Link können die Teilnehmer innerhalb von wenigen Minuten über jedes mobilfähige Endgerät an der Befragung teilnehmen. 

Wie erfolgt die Datenauswertung bei Befragungen?

Unsere Datenanalyse erfolgt über das Dashboard unseres Systems. Verantwortliche Personaler und Auftraggeber erhalten einen entsprechenden Zugang.

  • Die Ergebnisse werden in Echtzeit angezeigt.
  • Infografiken stellen die Ergebnise selbsterklärend dar.
  • Die Ergebnisse lassen sich nach Zielgruppe oder Zeitspanne filtern, welches das Vergleichen von Ergebnissen ermöglicht.
  • Die Ausgabe von Benchmarks ermöglicht es eigene Ergebnisse mit anderen internen oder externen Ergebnissen zu vergleichen.
  • Infografiken enthalten Handlungsempfehlungen, die Organisationen dabei unterstützen, das eigene Ranking und/oder die Beteiligungsquote zu optimieren.