Candidate
Experience

Unternehmensimage und Zufriedenheit der Bewerber ermitteln - Empfehlungen sammeln

So ermittelt HRpuls die Candidate Experience //

Feedback auf dem Heimweg

Bewerberzufriedenheit mobil und in Echtzeit erfassen //

Bewerber erhalten während des Interviews eine Einladung für eine Pulsbefragung, die allen wichtigen Kriterien für den gesamten Bewerbungsprozeß abfragt. Auf dem Heimweg können sie via Smartphone die Fragen beantworten, Ideen und Wünsche einbringen.

Likes und Empfehlungen erhalten

Mehr und bessere Bewerber durch Empfehlungsmarketing unter Bewerbern //

Sind die Bewerber mit dem Bewerbungsprozeß zufrieden, können diese direkt aus der Kampagne Ihre Unternehmensseite in sozialen Medien „liken“. Dadurch setzt ein Empfehlungsmarketing unter Bewerbern ein.

Onboarding und Exit optimieren

Neue und ausscheidende Mitarbeiter fortlaufend einbinden //

Idealerweise beginnt das Onboarding schon vor dem ersten Arbeitstag. Puls-Checks vor und während der Onboardingphase ermöglichen eine Überwachung und Optimierung des Gesamtprozesses. Mit der Exitbefragung werden detaillierte Gründe ermittelt, warum Mitarbeiter das Unternehmen verlassen.

Ulrike Sophia Andraschak, Senior-Projektleiterin Performance und Talent Management Otto GmbH & Co KG, Referenz HRpuls Candidate Experience
Jennifer Kulke, Prokuristin / Leiterin Personaldienstleistung,  Referenz HRpuls Candidate Experience
 

„Wir erhalten jeden Monat durchschnittlich 2.000 Bewerbungen von Führungskräften und Berufserfahrenen, aber auch von Hochschulabsolventen, Praktikanten und Auszubildenden. Bei allen Kandidatengruppen legen wir großen Wert auf einen professionellen, zügigen und transparenten Bewerbungsprozess. Mit HRpuls können wir in Echtzeit die ‚Candidate Experience‘ messen und visualisieren. Das unterstützt uns sehr dabei, unsere Performance im Recruitment und im Personalmarketing zu optimieren und den gesamten Bewerbungsprozess stetig zu verbessern. Die direkte Anbindung an Facebook und XING steigert sogar unsere ‚Likes‘ – deswegen vergebe ich auch immer gerne einen für HRpuls.“

Ulrike Sophia Andraschak
Senior-Projektleiterin Performance und Talent Management Otto GmbH & Co KG


SIE SIND BEGEISTERT UND MÖCHTEN
HR PULS FÜR IHR UNTERNEHMEN TESTEN?

5/5 Sterne (7 Stimmen)

Candidate Experience @ ZP16
Wie navigieren Bewerber – was denken Entscheider?

  • 1. Disclaimer
  • 2. Teilnehmer
  • 3. Anziehung
  • 4. Informationsquellen
  • 5. Bewerbungsmedien
  • 6. Reaktionszeiten
  • 7. Gespräch
  • 8. Kriterium

Disclaimer

Herausgeber der Studie: HRpuls GmbH //

Studienautoren:
Dipl. Ing. Oliver Hamacher (Geschäftsführer HRpuls GmbH)
Wirtschaftspsychologe Lars Dujesiefken (Manager HRpuls GmbH)

Wissenschaftliche Begleitung:
Dr. Achim Wortmann, AkaWiPsy - Akademie für angewandte Wirtschaftspsychologie e.K.

Die Studie wurde auf der Messe Zukunft Personal 2016 im Oktober 2016 durchgeführt. An der Studie beteiligten sich 200 Besucher, davon 109 HR Professionals, 51 Entscheider und 41 Bewerber bzw. Absolventen

© HRpuls GmbH
Dieses Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung von mindestens einem der Herausgeber. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Bearbeitungen, Übersetzungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischer Form.

Hamburg, Oktober 2016

Mehr als 200 Besucher haben am Candidate Experience Spiel teilgenommen, HR Professionals waren in der Mehrheit

Verteilung der Teilnehmer //

// HRpuls hat als Aussteller auf der internationalen Personalmesse Zukunft Personal im Jahr 2016 (ZP16) ein Spiel zum Thema „Candidate Experience“ durchgeführt. Daran haben über 200 Besucher als Entscheider, HR Professionals und Bewerber teilgenommen (Grafik).

// Hitzige Diskussionen zwischen Geschäftsführern und Personalleitern zeigten, dass Wunsch und Realität oft auseinanderliegen. Zitat: „Wieso brauchen wir 14 Tage, um auf eine Bewerbung zu antworten. Wir haben doch so viele unbesetzte Stellen...“.

HR Professionals sehen Stellenbörse als wichtigsten Kanal zur Anziehung, Bewerber auch Webseite und Empfehlungen

Anziehung //

// Der Candidate Experience Prozess besteht aus 4 Phasen: Anziehung, Information, Bewerbung und Auswahl (Grafik). Bei der Anziehung geht es darum, potentielle Bewerber auf die Marke oder das Unternehmen als Arbeitgeber aufmerksam zu machen.

// Die Ergebnisse zeigen, dass Entscheider die Webseite und Stellenbörsen als wichtige Instrumente zur Anziehung von Bewerbern sehen. HR Professionals setzen hingegen mit großer Mehrheit auf Stellenbörsen. Bewerber nutzen die zuvor genannten Medien, folgen aber auch sehr gerne Empfehlungen von Freunden und Bekannten, um potentielle Arbeitgeber zu finden.

Entscheider und HR Professionals sehen Webseite als wichtigste Informationsquelle, Bewerber auch Empfehlungen

Informationsquellen //

// Sobald Bewerber auf die Marke oder das Unternehmen als potentiellen Arbeitgeber aufmerksam geworden sind, informieren sie sich gezielt darüber. Dazu nutzen sie verschiedene Medien und Quellen.

// Die Ergebnisse zeigen, dass Entscheider und HR Professionals die eigene Webseite als das wichtigste Medium zur Information für Bewerber ansehen. Andere Quellen spielen mit großem Abstand nur eine untergeordnete Rolle. Die Mehrheit der Bewerber nutzt zwar die Webseite der Unternehmen als primäre Informationsquelle, knapp 40% hingegen nutzen auch Empfehlungen von Freunden oder Bekannten, um sich über Unternehmen zu informieren. Hier ist die Abweichung zwischen Arbeitgebern und Bewerbern besonders groß.

Wichtigstes Medium für Bewerbungen ist heute E-Mail, gefolgt von eRecruiting Lösungen und Bewerbersystemen

Bewerbungsmedien //

// Sobald Bewerber sich eine Mitarbeit in einem Unternehmen vorstellen können, reichen Sie eine Bewerbung ein. Dazu können Sie verschiedene Medien nutzen.

// Die Ergebnisse zeigen, dass Entscheider, HR Professionals und Bewerber die Nutzung der verschiedenen Medien ziemlich identisch einschätzen bzw. nutzen. Klare Nummer 1 ist die E-Mail, gefolgt von eRecruiting Lösungen bzw. Bewerbersystemen. Kaum genutzt werden Bewerbungen per Post oder anderen Medien, was letztlich auch von der Branche, der Unternehmensgröße und den angebotenen Bewerbungsmöglichkeiten abhängt.

Reaktionszeiten auf Bewerbungen schätzen Entscheider und HR Professionals optimistischer ein als dies Bewerber tun

Reaktionszeiten //

// Sobald eine Bewerbung abgesendet wurde, erwartet der Bewerber eine Rückmeldung über den erfolgreichen Bewerbungseingang bzw. die nächsten Schritte. Hier können Unternehmen mit kurzen Reaktionszeiten punkten.

// Die Ergebnisse zeigen, dass Entscheider und HR Professionals die Reaktionszeiten auf Bewerbungen optimistischer einschätzen als dies die Bewerber tun. Die knappe Mehrheit der Bewerber bestätigt eine Reaktionszeit von weniger als 7 Tagen mit dem Hinweis, dass damit nicht die automatisierte Mail eines Systems gemeint ist, sondern die persönliche Rückmeldung eines Personalverantwortlichen.

HR Professionals und Bewerbern sind viele Faktoren bei einem Bewerbungsgespräch wichtig

Gespräch //

// In einem Bewerbungsgespräch sollte das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund stehen. Dabei nehmen unterschiedliche Faktoren Einfluss auf das Gespräch.

// Die Ergebnisse zeigen, dass Entscheider die Professionalität des Gespräch als wichtigstes Kriterium für ein Bewerbungsgespräch einstufen. HR Professionals hingegen sehen Faktoren wie das Ambiente, Infos zur Aufgaben und Fragestellungen ebenso wichtig ein. Die Bewerber dagegen sehen vor allem das Ambiente und professionelle Fragestellungen als wichtig an.

Arbeitgeber müssen zukünftig in immer mehr Bereichen punkten, um passende Bewerber zu überzeugen

Kriterium //

// Bei der Entscheidung für oder gegen einen Arbeitgeber spielen unterschiedliche Faktoren eine Rolle, abhängig von der Branche, dem Standort oder funktionsspezifischen Gegebenheiten.

// Die Ergebnisse zeigen, dass Entscheider den Arbeitsplatz und Gehalt und Benefits am wichtigsten einstufen. HR Professionals werten hingegen Image und Kultur sowie die Aufgaben am wichtigsten. Bewerber halten Image und Kultur, Gehalt und Benefits sowie die Aufgaben für sehr wichtig. So müssen Arbeitgeber zukünftig in immer mehr Bereichen punkten, um passende Bewerber zu überzeugen

Bereits mehr als 1 Million Nutzer aus bekannten Unternehmen //

HRpuls Referenzen- DB Vertrieb
HRpuls Referenzen- Otto
HRpuls Referenzen- XING AG
HRpuls Referenzen- Samsung
HRpuls Referenzen- Motelone
HRpuls Referenzen- Senator
HRpuls Referenzen- Gard
HRpuls Referenzen- Gard
HRpuls Referenzen- d Level Hamburg
HRpuls Referenzen- unique
HRpuls Referenzen- Arbeit und mehr
HRpuls Referenzen- Arbeit und mehr
HRpuls Referenzen-  Arts Aero
HRpuls Referenzen-  Arts Aero

WEITERE PRODUKTE VON HRPULS //

Jetzt HRpuls 30 Tage kostenlos testen!

oder
mit Ihrer E-Mail Adresse

Bitte rechnen Sie 8 plus 4.

Bei Anmeldung stimmen sie automatisch unseren Datenschutzbestimmungen zu.