Bewerbermanagement mit System

1 Bewerbermanagement:
das zeitgemäße Must-Do

Ein modernes Bewerbermanagementsystem hat Vorteile für alle Beteiligten. Bewerber profitieren von zeitgemäßen, effizienten Arbeitsweisen, wodurch die Attraktivität als Arbeitgeber und die Candidate Experience steigen. Personaler und Fachbereiche bekommen ein vielfältiges Werkzeug an die Hand, das viele Möglichkeiten bietet.

Um in den Zeiten des Fachkräftemangels weiterhin effiziente Rekrutingprozesse zu gewährleisten, muss Bewerbermanagement neu gedacht werden. Moderne Lösungen heißen E-Recruiting oder Applicant Tracking Software (ATS) und bedeuten systematisches Management von Bewerbern. Das Ziel ist die ganzheitliche Abbildung des Bewerbungsprozesses in einem System. Angefangen bei der Ausschreibung einer Stelle, über Active Sourcing, bis hin zur Terminvereinbarung zum persönlichen Gespräch können alle Etappen in einem System abgebildet werden.

Mitarbeiterbefragung; Regelkreis zur Vertrauensbindung - HRpuls

GOOGLE FOR JOBS - Nie wieder teure Stellenanzeigen auf Job-Plattformen schalten!

Eine spezialisierte Job-Suche, durch die Talente offene Stellen sofort finden: Das verspricht Google for Jobs. Software, die für Google for Jobs optimiert ist, ermöglicht es, Talente durch die bekannte Google-Suche direkt auf Ihre Karriereseite zu gelangen - Es müssen keine teuren Anzeigen mehr auf bekannten Job-Plattformen platziert werden.

mehr...

2 Ziele des Bewerbermanagements

+ Zeit- und Kostenersparnis
+ effiziente Personalbeschaffung
+ Datenschutz den gewährleisten
+ reibungsloser Bewerbungsprozess
+ schlanke Prozesse
+ administrativen Aufwand reduzieren

+ Transparenz
+ zielführende Kommunikation
+ Vertraulichkeit wahren
+ Kandidaten über Bewerbungsstatus informieren
+ Employer Branding

Mitarbeiterbefragung; Regelkreis zur Vertrauensbindung - HRpuls

3A Ablauf des Bewerbermanagements

STELLENPROFIL

  1. Bewerbermanagement beginnt in dem Moment, in dem eine Stelle frei wird. Rekruter benötigen zunächst wichtige Informationen über die Jobanforderungen, die der zukünftige Mitarbeiter erfüllen soll und über Fähigkeiten und Expertise, die für die Tätigkeit erforderlich sind.
  2. Zielgruppenanalyse: Welche Kandidaten sind wo zu finden?
  3. Wahl der Rekrutinginstrumente: Welche Forderungen stellen die Kandidaten? Wie sind die Kandidaten zu gewinnen?
  4. Stellenanzeige schalten und bekannt machen, Active-Sourcing beginnen

BEWERBUNGSEINGANG

  1. Bewerbungen erfassen – Bewerberpool anlegen
  2. Bewerbungsunterlagen auswerten und bestätigen
  3. Kandidaten über Bewerbungsstatus informieren
  4. Unterlagen an entsprechende Stellen weiterleiten

AUSWAHLPROZESS

  1. Positive Kandidaten an entsprechende Stellen weiterleiten (Prescreening)
  2. Kandidatenübersicht zum Vergleich nutzen (Ranking bilden)

KONTAKTAUFNAHME

  1. Interviewtermine mit Kandidaten vereinbaren
  2. Eignungsdiagnostik durchführen
  3. Negative Kandidaten in Talentpool aufnehmen
  4. Vertrag aufsetzen

3B Bewerberproblematik in deutschen Unternehmen

In Deutschland gibt es rund 3,5 Millionen Unternehmen. Alle haben ein Problem mit Bewerbern.
A. Der Bewerberansturm ist zu groß - davon sind circa 20 % betroffen
B. Es herrscht Bewerbermangel – so kennen es die restlichen 80 % 

Lösung Fall A: Strenge Auswahlverfahren, Bewerbungsprozess mit Hürden ausstatten
Lösung Fall B: Employer Branding, niedrige Schwellen, Candidate Experience

Mitarbeiterbefragung; Regelkreis zur Vertrauensbindung - HRpuls

3C Active Sourcing als Option des Bewerbermanagements

Active Sourcing meint die eigenständige, proaktive Suche, Ansprache und Rekrutierung geeigneter Kandidaten. Active Sourcing wird in vielen Unternehmen als Stellenbesetzungsmethode eingesetzt und gliedert sich in die frühe Phase des Bewerbermanagements. Sobald Kontakt hergestellt ist, unterscheidet sich der weitere Prozess nicht mehr von dem, den klassiche Bewerbungen durchlaufen.

Heute gibt für das Aufspüren von Spezialisten jeder Karrierestufe viele verschiedene Möglichkeiten.

Erfahren Sie mehr über professionelles Active Sourcing.

4 Bewerbermanagement - Software

In jeder Etappe des Bewerbermanagements können Softwarelösungen Maßnahmen der Prozessoptimierung sein. Mit einem erfolgreichen Bewerbermanagementsystem können sich Kandidaten einfach und schnell bewerben. Sie können Karrieredaten aus sozialen Netzwerken importieren und werden durch automatische Mailings über ihren Bewerbungsstatus informiert.

Für Rekruter entstehen weitere Möglichkeiten. Anzeigenschaltung und Active Sourcing Maßnahmen können auf typische Mediennutzung von bestimmten Zielgruppen abgestimmt werden. Lebenslaufdaten können automatisch ins System übertragen werden und mit dem richtigen Klick werden alle nötigen Informationen für die jeweiligen Verantwortlichen entsprechend der Berechtigungsstruktur zur Verfügung gestellt. Personaler und Fachbereiche erhalten schnell Antwort auf dringende Fragen:

  • Welchen Status hat die Bewerbung
  • Welche Prozessschritte sind sehr effizient, welche müssen optimiert werden?
  • Welche Rekruter sind wie erfolgreich
  • Kann ich oder ein Kollege einem Bewerber Rückmeldung bei Nachfragen geben?
  • Wie viele Kandidaten haben Interesse an einer Stelle?
  • Wie konkret ist dieses Interesse?
  • Aus welchen Gründen sind Kandidaten nicht interessiert an einer Stelle?

5 Onboarding als Erfolgziel des Bewerbermanagements

Der erste Eindruck vom Unternehmen und dessen Kultur entscheidet über Motivation, Engagement und Grad der Eigeninitiative neuer Mitarbeiter. Erste Eindrücke sammelt ein Mitarbeiter über einen gewissen Zeitraum hinweg. Wenn das Bewerbermanagement erfolgreich funktioniert und Bewerber gefunden werden, gilt es diese auch erfolgreich ins Unternehmen einzuführen. Entspricht die Eintrittsphase nicht den Erwartungen des neue Mitarbeiters, kann es schnell passieren, dass die Rekrutierungsbemühungen um sonst gewesen sind und der Mitarbeiter noch in der Probezeit kündigt.

In Zeiten eines sich verschärfenden Fach- und Führungskräftemangels ist es daher notwendig, dass es Unternehmen gerade beim Onboarding gelingt, Mitarbeiter nachhaltig zu binden.

5/5 Sterne (9 Stimmen)